DAS FORUM IM ANNAHOF

Der Annahof war ursprünglich der Klostergarten des Karmeliterklosters St. Anna. In den Räumen des während der Reformation aufgelösten Klosters fand 1531 eine Lateinschule Platz. Die Klosterkirche wurde zur evangelischen Pfarrkirche, der Kreuzgang blieb erhalten und über die Jahrhunderte mit Gedenkplatten (Epitaphien) für Verstorbene versehen. Erst mit dem Bau der Stadtbibliothek 1562/63 wurde der Annahof zum Hof. 

Große Teile des Klosters blieben bis heute erhalten. Der rückwärtige Teil wurde 1967 durch das 'Forum im Annahof' ersetzt. Dieses bildet nun die östliche Seite des Platzes. 

Hier gehts zur Website des Forums im Annahof. 

© 2020,  erstellt mit Wix.com von Gregor Nagler (Digista)

Inhaltlich Verantwortlich: Dr. Gregor Nagler, Barfüßerstraße 8, 86150 Augsburg

gregornagler@googlemail.com

Alle Bilder Soweit nicht anders angegeben: Gregor Nagler | Sammlung Gregor Nagler